Die Königin der Hölle (Kingdom of the Wicked 2) von Kerri Maniscalco

Die Königin der Hölle von Kerri Maniscalco

Hintergrundinfos:

Titel: Die Königin der Hölle

Untertitel: Kingdom of the Wicked

Autorin: Kerri Maniscalco

Seitenzahl: 480 Seiten

Verlag: Piper

Erscheinungsdatum: 01.09.2022

Klappentext:

Nachdem Emilia mit dem mysteriösen Wrath, dem Fürsten des Zorns, einen Pakt geschlossen hat, steigen die beiden gemeinsam hinab in die Unterwelt. Die Suche nach dem Mörder von Emilias Schwester gestaltet sich jedoch schwierig, und die junge Hexe fühlt sich zwischen den intriganten Höllenfürsten mit ihren Partys und luxuriösen Anwesen einsamer als je zuvor. Nur eines ist sicher: Der Pakt verpflichtet sie, den Fürsten des Stolzes zu heiraten – den König aller Dämonen. Vorher muss sie allerdings schleunigst herausfinden, wie sie mit ihren Gefühlen für Wrath umgehen soll …

 

Meine Meinung:

Der erste Band der Serie hatte mich ziemlich begeistert und ich war unglaublich neugierig darauf, wie sich Emilia in der Hölle schlagen würde!

Achtung! Diese Rezension enthält Spoiler zum ersten Buch!

Denn genau dahin sind Emilie, ihres Zeichens Hexe und Wrath, seines Zeichens Fürst des Zorns, unterwegs. Emilia hat ihre Seele an den Teufel verkauft und ist nun auf dem Weg, um seine Braut zu werden. Durch diese Position will sie herausfinden, wer ihre Zwillingsschwester Vittoria umgebracht hat und wenn sie schon dabei ist, dann will sie auch noch gleich mehr über ihre Kräfte und ihre Familie herausfinden.

Die Hölle ist so ganz anders als erwartet und forderte Emilia mit jedem Schritt heraus. Die sieben Sünden spielen praktisch mit Emilias Wünschen und Ängsten und sie muss erst lernen, damit umzugehen und auch, wie sie den Kräften entgegengehen kann.

Doch nicht nur die Sünden spielen mit Emilia, auch die einzelnen Häuser haben ein besonderes Interesse an der zukünftigen Königin der Hölle. Und während Wrath Emilia manchmal bis aufs Blut reizt und ihr dann doch wieder hilft, muss die junge Hexe lernen, nach den Regeln des Reiches zu spielen, um das ganze lebend zu überstehen.

Von der zurückhaltenden, ruhigen und freundlichen Emilia ist nicht mehr viel übrig und sie hat sich zu einer wahren Anwärterin als Königin der Hölle gemausert: Ihre Präsenz ist laut, sie ist mutig, verschlagen und bereit, jedes erdenkliche Risiko einzugehen, um ihren Plan zu verfolgen. Und sie muss sich mit ihren eigenen Sünden und Wünschen auseinandersetzen, zu denen Wrath irgendwie auch dazu gehört.

Wrath ist nicht nur zornig und wütend, wie seine auserwählte Sünde, sondern hat auch ein besonderes Ehrgefühl und eine sehr genaue Vorstellung davon, wie die Dinge in der Hölle laufen sollten. Emilia bringt ihn immer wieder an den Rand der Verzweiflung, weil sie sich gegen alle Regeln stellt und nicht unbedingt das tut, was er von ihr verlangt. Doch seit Jahrhunderten ist sie damit auch die erste, die ihm wirklich Paroli bietet.

Die anderen Protagonist*innen verschwimmen fast gegen Emilias und Wraths eindrückliche Präsenz und weder Neid noch Lust oder eine der anderen Sünden konnte mich so erschrecken oder beeindrucken, wie noch im ersten Band.

Generell ist da dieser eine Punkt, den ich zwar auch schon im ersten Band gemerkt habe, der dann aber beinahe unterging, weil mich die Story so gefesselt hatte: Mir fehlte die Tiefe der Atmosphäre. Ich weiß gar nicht genau, woran das liegt. Es gibt genug Beschreibungen in dem Buch und Emilia setzt sich auch immer wieder mit ihren Gefühlen auseinander. Aber irgendwie konnte mich das ganze Setting nicht so richtig einfangen, wodurch ich auch oft nicht so in die Szene eintauchen und sie wertschätzen konnte, wie ich es gerne getan hätte. Es hat sich oft so angefühlt, als würde ich das durch eine Glasscheibe betrachten.

Abgesehen davon war dieses Buch anders als gedacht, doch ich war ein Fan von den Enthüllungen – vor allen Dingen von der letzten. Zuzusehen, wie Emilia sich immer weiter entwickelt, macht unglaublich viel Spaß und die heißen Szenen zwischen ihr und Wrath sind wirklich gut dargestellt. Auch die Dialoge sind großartig und die beiden tragen die Geschichte sehr gut.

Auch, wenn ich mich irgendwie nicht so ganz auf die Atmosphäre einlassen kann, freue ich mich doch auf den dritten Band und bin sehr gespannt, wer am Ende wirklich der*die Antagonist*in ist.

 

Lesen, wenn: Ihr herausfinden wollt, ob Emilia das Zeug zur Königin der Hölle hat.

Nicht lesen, wenn: Ihr die Serie nicht kennt.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar