Ich ging am Anfang meiner Schreibkarriere davon aus, dass ich das schon irgendwie alles schaffen würde. Nun gut, ehrlich gesagt machte ich mir keine besonders großen Gedanken um die Feinheiten, die es eigentlich zu beachten gilt, wenn man ein Buch veröffentlichen will, ohne sich dafür zu schämen: Man braucht ein gutes Cover (Ich kann weder zeichnen noch malen), man muss den Plot einer Geschichte planen und darauf achten, dass die Protagonisten und ihre Entwicklung stimmig ist (Wobei man schnell mal den Überblick verlieren kann). Natürlich muss man die Geschichte dann auch noch schreiben (Was natürlich nicht funktioniert, wenn man eine Schreibblockade hat) und dafür sorgen, dass die Geschichte von ihrer Handlung her funktioniert (Als Autorin steckt man dafür leider mitunter zu tief im Geschehen). Ganz abgesehen, dass man prüfen muss, dass die Grammatik und Rechtschreibung stimmen (Ich sehe meine Fehler nicht mehr. Dafür kenne ich den Text zu gut.) Dann braucht man auch noch Informationen dazu, wie ein Buch formal gesehen aufgebaut ist, welche Schriftarten, Schriftgrößen, Seitenränder und so weiter sinnvoll sind. Schließlich muss man die Entscheidung fällen, wie man das Buch veröffentlichen will – vorausgesetzt, man hat all diese anderen Sachen gut erfüllt.
Meiner Meinung nach sind all diese Aufgaben alleine nicht einmal ansatzweise zu bewältigen. Zum Glück erkannte ich ziemlich schnell, dass meine Freunde herausragende Fähigkeiten und Eigenschaften besitzen, die ich alle ganz wunderbar für meine neue Leidenschaft gebrauchen konnte. Nach und nach baute sich ein wunderbares Team um mich herum auf, das mit mir gemeinsam meine fantastischen Welten erschafft. Diese Menschen könnt ihr in den folgenden Beiträgen kennenlernen. In ihren Beiträgen beschreiben sie selbst, inwiefern sie zum Entstehen meiner Geschichten beitragen. Als Beitragsbild könnt ihr jeweils das Lieblingsbuch der entsprechenden Person sehen.